Montag, 27. Oktober 2008

Für den Schnuffel-Song wähle die N Zwoa!

Beim sonntäglichen Vormittags-Bett-Gnotz'n mit obligatorischem "Sender Eins bis Dreißig im Dauerdurchlauf" ist mir wieder etwas aufgefallen, das mir schon seeeehr lange auffällt und leicht fertig macht.

Bei MTV hängen geblieben. Und MTV hat ja unsäglich viel Jamba-Werbung. Sie wissen schon, Klingeltöne und so. Diese Werbungen sind mittlerweile unendlich lang und gehen eine Liste von ca. zwanzig Liedern durch, die man sich als Klingelton herunterladen bzw. zu-sms'n lassen kann. Ich habe keine Ahnung, wer das macht, aber es müssen hunderttausende sein, sonst würden die nicht Werbung in dem Ausmaß machen. Und Tokio Hotel ist ja auch nur durch die Jamba-Werbung berühmt geworden (kein Scheiß, echt).

Und als ich noch über die Frage nach der Zielgruppe sinniere, höre ich den Sprecher, der die Liste abklappert: "Für Bushido schicke 'N' Anad-Ochzg" oder "Für 'Nimm mich mit' schicke 'N' Fünf-A-Zwanzg". Das ist doch voll "Krocha"-Dialekt, oder? Den halben Satz hochdeutsch aussprechen, und dann mit vollem Schlähng auf die Wiener Edel-Proll Schiene wechseln. Und das, damit sich die Zielgruppe angesprochen fühlt. Glaubt Jamba, die Typen verstehen es nicht, wenn man das normal sagt? Fühlt sich ein Durchschnittskrocha speziell angesprochen auf diese Art? "Hey, cool, das hab' ich verstond'n. Des lod ich mir runter..." *Seufz* Wahrscheinlich...

Und das ist soooo schrecklich! So immens furchtbar, dass es mich immer hin und her beutelt, wenn ich das höre... Ist das wirklich notwendig? Wirklich notwendig?

Wenigstens weiß ich jetzt, wer täglich Millionen für Klingeltöne ausgibt.

Kommentare:

tyndra hat gesagt…

gut, dass ich das nicht mehr mitbekomme. ich bin zu alt für mtv :)

Flaneur hat gesagt…

zu alt? Kann man gar nicht.

Franz Joseph hat gesagt…

Gut, dass das jemand, also du, mal erwähnt. Ja: Die Klingelton-Werbungen nerven an sich. Aber die Wiener Semi-Dialekt-Variante ist echt der nervtötende Gipfel. Und wie lang diese Werbungen immer dauern ...

kinodeutschland hat gesagt…

Lustige Bilder kostenlos für facebook