Montag, 29. September 2008

Mein rechter, rechter Platz ist frei...

...da wünsch ich mir den Strache her. Gott sei Dank endet das Spiel, wenn HC dran ist, denn rechts neben ihm geht sich nix mehr aus. Da kommt auch nix mehr... (hoffen wir mal.)

Aber zum Thema. Wahlsonntag. Tolle Sache, was? Sechs komma Irgendwas Österreicher und ca. 30% davon im rechten Spektrum. Und Wahlkarten kommen erst (obwohl die traditionell die Mitte-links stärken).

Witzigerweise bin ich gar nicht so verbittert, wie man es vielleicht annehmen sollte. Hat vermutlich mit einer gewissen Desensibilisierung in Sachen Politik zu tun. Aber wirklich enttäuscht hat mih das Abschneiden des LIF. Okay, es war klar, das wird eine knappe Geschichte, aber 1,9%? Eins komma neun? Gleichauf mit Fritsch? Hätte gedacht, 3,5% wären drin, wiegesagt, knapp halt, aber 1,9%? Harte Sache. Herber Rückschlag für die politische Kultur.
Auch die Grünen haben mich fassungslos stehengelassen. Alles hätte ich vermutet bei dieser Wahl, aber keine "unter zehn Prozent". Unpackbar.

Aber vielleicht liegt es auch daran, dass manche von uns in letzter Zeit in einer Art Blase gelebt haben. Gerade die politische Blogger-Szene in Österreic ist in erster Linie pro Grüne/LIF gewesen, dementsprechend waren auch die Beiträge, bzw. der eigene Fokus in der Richtung. Es sind immer die lautesten Hunde, die man hört, aber die Meute selber kann ganz woanders hinrennen und man kriegts nicht einmal mit. Und als Partei ist dieser Effekt nur noch umso verstärkt. Jemand, der dich nicht wählen wird kommt mit dir gar nicht erst in Kontakt, da ist die "Stimmung", die du spürst natürlich positiv, weil quasi nur Sympatisanten deinen Weg kreuzen.

Was heisst das jetzt für Österreich? Eines vorneweg, ich bin weit davon entfernt den offiziellen, österreichischen Weltuntergang zu zelebrieren. Sicher, es ist bitter, aber fuck, es ist nur Politik. Die nächsten drei, vier Monate werden draufgehen mit der Findung einer Regierung, obwohl viele Optionen gibt es ja nicht. GroKo gegen Mitte-Rechts-Rechts-Bündnis. Hmmm... Da müssen wir wohl auf die Personalpolitik der Schwarzen warten, bevor sich hier irgendwer etwas ausmalen kann. Alles hängt meiner Meinung nach davon ab, ob die FPÖ "umfällt" und das BZÖ akzeptiert. Oder ob sich eine Art CSU/CDU Verhältnis aufbaut mit Kärnten an Stelle Bayerns. Wenn das passiert ist, ist es nur ein kleiner Schritt, bis ÖVP oder SPÖ umfallen (obwohl, SPÖ weniger, die werden sonst von der Basis zerrissen). Aber wie gesagt... fuck, es ist Politik. Es ändert sich nie. Die Beamten bleiben, nur die Farbe der Köpfe ändert sich.

Also,... nicht den Kopf in den Sand stecken, aber auch nicht die Nerven verlieren. Morgen ist immer noch ein Tag! (bis Februar zumindest, wenn der Hadron-Collider endlich g'scheit rennt...)

1 Kommentar:

tyndra hat gesagt…

ich war auch arg verwundert, dass das lif dermaßen schlecht abgeschnitten hat. mit so wenig haben wohl nicht einmal die lif-gegner gerechnet.

ansonsten bin ich deiner meinung: es geht trotzdem weiter. jetzt schauen wir uns einmal an, was bei den koalitionsverhandlungen noch so alles auf uns zukommt ...