Donnerstag, 11. September 2008

Live-Kommentar Faymann vs. Haider

Kleines Experiment. Ich werde die TV-Debatte zwischen Faymann und Haider live kommentieren.

Aufgrund fehlender Technik (wie z.B. beim Standard) wird das ganze nur über mühsames F5-Hämmern verfolgbar sein (und lesbar)... Sorry dazu. (auch für's Lesen)

Wenn jemand live (wui) Kommentare schreiben will, ich bitte darum. Sollte es mich nicht überfordern, werde ich darauf im post eingehen. (Toi toi toi)

So, gleich geht's los, let's get this party started...

21:04 - btw, das Schwein hat die TopSpot-Gala gewonnen... Sie wissen welches...

21:07 - Leicht verspätet geht's los. Faymann und Haider finden die Kamera nicht.

21:09 - 200 Quatlos, dass Haider noch vor 21:15 Kärnten erwähnt.

21:10 - Haider eröffnet mit der Molterer-Herz-Schmelz Variante gegen Faymann.

21:12 - Faymann recht... schnippisch? Verständlich, Haider versucht seinen Punkt reinzudrücken. Mit Taferl.

21:15 - Gut, die Kärntenwette hab ich verloren. Faymann geht auf seine Wachteleier ein. Versucht Haider nicht ernstzunehmen... Fast zu viel für meinen Geschmack.

21:18 - Merkwürdig. Haider packt die Pensionen aus. Faymann bekommt keine Lebensmittelantwort. Puhu, Faymann schenkt Haider ziemlich ein. Trotzdem wirkt er recht überheblich. Haider wird dadurch aber recht gut ausgebremst.

21:23 - Hat Faymann bei jeder Debatte so unterbrochen? Kam mir bis jetzt immer sehr unscheinbar vor.

21:26 - Turnherr will die Zukunft besprechen... Haider und Faymann werfen sich seit 21:20 Schwarz/Blau bzw. Rot/Schwarz an den Kopf.

21:30 - Haider wirft Faymann vor, er traue sich gar nicht mehr ihn anzuschauen, da er lüge. Die Beobachtung stimmt, Faymann hält sehr wenig Augenkontakt. Ui, Halbzeit und wir haben drei Gänge raufgeschaltet, was Durcheinanderreden betrifft.

21:32 - Turnher hat gut Tempo rausgenommen.

21:34 - Das muss ihm jemand gesagt haben:"Jörg... Egal, was Du sagst, erwähn' Kärnten nicht, hörst Du?" Noch kein Ausschlag auf dem Kärnt-O-Meter.

21:35 - Ding Ding Ding! Erstes Kärnten von Faymann. Ungewöhnlicher Punktesieg...

21:39 - Unfassbar... Haider hat es bis jetzt in jeder Debatte geschafft, kompetenter als sein gegenüber zu wirken... Bleibt ganz ruhig. Ist auch nicht mit einem Wort/Satz auf Kärnten eingegangen. Kärntenminuspunkt für Haider...

21:44 - Und wieder zurück zu Rot/Schwarz - Schwarz/Blau.

21:45 - National-europäisch-internationale Maßnahmen. ?Wie jetzt?

21:48 - Replik Haider pro Schwarz/Blau. Kindergeld eingeführt, obwohl Rot dagegen war. Man könnte die Debatte ruhig "Rückblicke - Die Republik seit 2000" nennen.

21:50 - So, jetzt noch mal Gas geben. Frage an Haider, gibt es positive Signale der SPÖ gegenüber dem BZÖ.

21:51 - Kommentar hat recht, Gesprächskultur ist zu 75% schrecklich.

21:53 - Wir haben umgeschaltet zu "Rückblicke - Grazer Landtagswahl".

21:54 - Letzte Minute, Schlußstatements.

21:54 - Haider appelliert, aufgrund der Präferenz Faymann's für die große Koalition das Kreuz eben NICHT bei Rot oder Schwarz zu machen. Faymann's erster Satz darauf: "Das habe ich immer gesagt." *pause* 

Den muss ich mal sickern lassen...

Schlusspfiff!

Abschließende Betrachtungen: Diskussionskultur war wirklich der Hammer, wobei Faymann (überraschend) unangenehmer aufgefallen ist. Schnippisches Auflachen, lautes Unterbrechen, das ist man eigentlich von Haider gewohnt gewesen. Dieser war, wie auch in den Diskussionen zuvor, in staatsmännischer Rolle zu sehen. Faymann wollte ihm anscheinend mit seiner Art den Wind aus den Segeln nehmen, was ihm auch öfters gelungen ist, aber oft zu übertrieben. Das könnte der unentschlossene Wähler als Überheblichkeit auslegen. Turnher wirkt immer noch, als wäre sie nicht wirklich am rechten Platz.

Das Experiment Live-Kommentar war recht spassig. Wird am Dienstag wiederholt. SPÖ-FPÖ... wenn die Gerüchte stimmen, könnte die Atmosphäre angenehmer werden...

Alles in allem sehe ich heute keinen Sieger. Nur einen Verlierer. Die politische Diskussionskultur.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Diese Diskussionskultur ist ein Graus! Als Zuseher versteht man überhaupt nichts, wenn beide Kontrahenden durcheinander reden! So sind keine Wähler zu gewinnen, es ist einfach abstoßend und typisch für die österreichische Politik! Mit Information für den Wähler hat das überhaupt nichts mehr zu tun. Es gibt einfach keine wählbaren Politiker mehr.

Und Frau Thurnherr ist nicht imstande, dieses Tohuwabohu in geregelte Bahnen zu lenken.