Dienstag, 16. September 2008

ORF Spät-Primetime-Ein-Schienen-Wahl

Dieses "Wahl08 - Ihre Frage", ein knackiges Format des ORF lief gestern zum ersten Mal über den Äther nach Haus.

Eine große Gruppe von Jugendlichen bildet das Publikum und zwei Vertreter der (im Parlament vertretenen) Parteien (wenigstens da hätte man eine Ausnahme machen können), stehen Rede und Antwort zu knackigen Fragen. Zwei Moderatoren, die knackig zwischenhaken, wenn eine Frage ungenügend knackig oder ausweichend knackig beantwortet werden. Knackig kurze Videoclips zeigen Jugendliche von der Strasse (nicht dort wohnhaft) mit ihren schnell und knackig gestellten Fragen. Voll 2.0 Generation, Mann.

Also könnte man sagen, der ORF hat's geschafft ein echtes Jugend-Politik-Programm aufzustellen. (Man kann schon das Säuseln hören und worauf ich hinaus will...) Aber gesendet wird um... 23.30...

Halb Zwölf.

Okay, die Jugend (Erstwähler mit 16-aufwärts) liegt jetzt bestimmt noch nicht im Bett. Aber vielleicht doch ein Großteil, denn die 16-Jährigen sind sicher nicht diese große Masse an Semi-Erwachsenen, die dauernd Party machen und so, wie es uns das Fernsehen im Allgemeinen glauben machen will (gut, das is in Deutschland, trifft's aber). Und wenn man den Plakaten des Ministeriums für Familie und Jugend Glauben schenkt, sehen 16-Jährige wie 13 aus und tragen die Baseball-Kappen auf Schüttler-Position aus dem Otto-Katalog. (Anm.: Dieses spezielle Plakat mit der Kappe finde ich nicht auf der BM Seite, hab's aber dauernd an der Busstation vor der Nase...)

Also, wenn ich so ein knackiges Programm habe, sollte ich darauf achten, es auch gut zu servieren... und spät Essen ist immer schlecht.


P.S.: Knackiges Nachhaken ist dann okay, wenn es unparteiisch, nicht unhöflich, ist und nicht gezwungen wirkt, damit Action in die Bude kommt.

P.P.S.: Wegen der Sendezeit wäre eine Aufnahme ins Wahl-08 On Demand Extravaganza für die Jugend sicher wünschenswert.

P.P.S.: Gibt's anscheinend doch On Demand... (Aber find' das mal einer auf der Seite...)

Keine Kommentare: