Sonntag, 21. September 2008

Liberaler Genickbruch?

In der Politik ist das so, wie beim Zauberlehrling... Geister, die man rief und so. Das LIF hat, so kurz vor der schicksalhaften Wahl eine dicke Suppe zum Auslöffeln. Der Hintergrund wird dem interessierten Leser sicher bekannt sein, deswegen nur ein oder zwei Links auf verschiedene Berichterstattungen.

Die Sache ist am Tisch und damit muss nun umgegangen werden. Höchst spannend dürfte werden, wie das LIF sich dazu positioniert. Meiner Meinung nach kann davon der Einzug ins Parlament abhängen. Wohlgemerkt davon, wie die Sache gehandhabt wird, nicht von der Sache an sich.

Das LIF muss Weitblick und Handlungsfähigkeit demonstrieren, um jetzt zweifelnde Wähler wieder standfest zu machen. Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist der Umgang auf ihrem Blog. Statt die Sache unter Verschluss zu halten und kritische Kommentare zu löschen, lässt das LIF eine offene Diskussion zu. Das könnte ich mir bei Rot, Schwarz, Blau oder Oranje nicht vorstellen. Bei den Grünen eher noch.

Apropos Grüne. Schade fand ich bereits vor einer oder zwei Wochen das Stürzen wie die Geier auf die LIF-transparent Geschichte. Eine quasi zur Schau gestellte Panik um die Stimmen, die das LIF abgraben könnte. Leider ergießt sich die grüne Politiker-Bloggemeinschaft jetzt in "Habe ich immer gesagt"-Triaden. Egal ob gerechtfertigt oder nicht, Grüne haben so etwas eigentlich nicht nötig. Ich habe es an anderer Stelle bereits gesagt (in Pilz' Blog z.B.), ein solches Ausschlachten erwarte ich mir von FPÖ und BZÖ. Aber das Image der Grünen hat für mich ein solches Handeln immer ausgeschlossen. Nochmal schade.

Nichtsdestotrotz verspricht diese letzte Woche vor der Wahl, in dem von mir besonders eifrig verfolgten Spektrum noch spannender zu werden. Auch wird das Handeln des LIF und der Grünen sehr ausschlaggebend für meine Endorsement08-Entscheidung sein.

Und ein Hinweis in eigener Sache, heute abend kommentiere ich wieder LIVE, und zwar die kleine Elefantenrunde auf ORF2. Mal sehen, wie Schmidt in persona damit umgeht, ich verwette meinen Socken darauf, dass sie darüber ausgefragt wird.

Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen und Partizipieren. Bis dann... 

1 Kommentar:

tyndra hat gesagt…

genauso sehe ich das auch. entscheidend wird sein, wie frau schmidt selbst sich in dieser sache positioniert.

meiner meinung nach ist die einzig anständige lösung, wenn herr zach zurücktritt oder das lif sich von ihm trennt. es ist eine moralische sackgasse, und kein mensch in der öffentlichkeit interessiert sich für haarspaltereien.

ich bin auch sehr gespannt, wie sich das entwickelt!